Von der pfiffigen Idee zum Geschäftsmodell

Wie man gute Geschäftsideen erkennt und evaluiert erläutert das hgnc am 23. November 2017 in einem Workshop.

Was braucht es, um aus einer guten Idee eine tragfähige Geschäftsidee zu machen? Dieser Frage geht der Workshop des hgnc Hochschulgründernetzwerk Köln nach. Vorgestellt werden verschiedene Erfolgsfaktoren. Es wird gezeigt, wie diese gemessen werden können und welche Hilfsmittel es gibt, die Relevanz einer Geschäftsidee zu messen.

Für die Ideenbewertung gibt es Tools, die helfen, den Kunden von Anfang im Blick zu behalten und ein Wertversprechen zu erzeugen, dass letztlich zu einem Kaufinteresse führt. Ein sehr populäres Instrument, um die eigene Geschäftsidee frühzeitig auf den Prüfstand zu stellen, ist das Business Model Canvas. Es skizziert neun zentrale Faktoren für den Erfolg eines Geschäftsmodells: Kunden, Wertversprechen, Kanäle, Kundenbeziehung, Einnahmequellen, Schlüsselressourcen, -aktivitäten, -partner sowie Kostenstruktur. Damit macht es Geschäftsmodelle visualisierbar.

In dem Workshop wird die Bedeutung der einzelnen Bausteine erklärt und wie diese sich zu einem Geschäftsmodell zusammenfügen. Anschließend werden diese dann auf ein konkretes Beispiel übertragen.

Teilnahmeberechtigt an dem Workshop sind Studierende, MitarbeiterInnen und AbsolventInnen (bis zu fünf Jahre) der Mitgliederhochschulen des hgnc e.V.

 

Mehr Infos und ein Anmeldeformular finden Sie hier.

Zurück